Samstag, 19. April 2014

Tag 23: Legenden von Lyon

Gemäss Aussage von meinem Gastgeber sieht man theoretisch de Alpen von Lyon aus, womit wir die Stadt zum Alpenraum zählen mögen, und wir erlauben uns, auf die Legende von Lyon hinzuweisen:  Lucius Munatius Plancus hat die Stadt namens Lugdunum ebenso wie Augusta Raurica in der Schweiz gegründet. Das Zentrum bildete der Hügel Fourvière, auf dem heute eine Basilika thront, wegen seiner vier Türme auch der umgedrehte Elefant genannt.

Fourvière... Pariskopie? 
Waren in Rom Wölfe mitverantwortlich für die Stadtgründung, so leisteten in Lyon Raben ihren Dienst, auch andere Ähnlichkeiten in der Gründungssage können so interpretiert werden, dass die Römer bewusst der neuen Gallischen Hauptstadt einen würdigen Mythos andichteten.

Unterwegs treffen wir wieder einmal unseren unermüdlichen Drachenjäger, den St. Georges:
Hoch zu Pferde piekst Georg den Drachen
Ziemlich typischer Lyon dürfte Blandina sein, welche als frühchristliche Märtyrerin erdolcht werden musste, weil sie Folter, Feuer, wilden Stieren und anderen abscheulichen Methoden widerstand.
 
Auch Löwen scheinen Blandina nichts anzuhaben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen