Samstag, 5. Juli 2014

Tag 100: Sagenwege

Meine Wege rund um Sagen nähern sich dem Ende. Auf einer meiner letzten Wanderungen war ich auf dem Freiämter Sagenweg (also wieder mal ein Kurztrip). Hier finden sich zwischen Wohlen und Bremgarten insgesamt 12 Kunstwerke zusätzlich Schrifttafel mit der dazugehörigen Sage.
Der Teufel auf der Isenburg, Bertha Sortiss
Der Weg führt durch den mystischen Wald auf dem Lindenberg, in rund zweieinhalb Stunden angenehmer Wanderung hat man alle Posten gesehen und gelesen.
Hexentanzplatz
Für mich erstaunlich, dass der Erdmanndlistein nicht wirklich Bestandteil des Sagenweges ist (obwohl als Startpunkt angegeben... war die Natur zu wenig Kunst?)
Erdmanndlistein
Weil das Leben eben (oft) rund ist, schaue ich am gleichen Abend bei einer Buchhandlung auf den Büchertisch und entdecke 'Sagenhafte Schweiz', ein Buch von Kurt Derungs, das ich natürlich sofort erstehe. Der Band, 2011 im Amalia Verlag erschienen, versammelt Beschreibungen von Sagen- und Märchenwegen der ganzen Schweiz, zuvorderst natürlich der Freiämter Sagenweg!

Das Buch selber ist schnell gelesen, doch letztlich stellt es für mich die definitive Aufforderung dar, weiter zu wandern, weiter den Sagen nach zu gehen, mein entflammtes Interesse und meine Sagensammlung weiterhin zu pflegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen